· 

Philip Glass und das Meer

 

ENTHÄLT UNBEZAHLTE WERBUNG*, da Nennung von Label und Bestellnummer

 

Noch geprägt von meinem Herbsturlaub an der Ostsee (einmal durchatmen: mehr lesen...)

hörte ich "rbb Kulturradio".

Gespielt wurde das Violinkonzert 1 von Philip Glass.

Immer gleich scheinende Abschnitte/Muster, die sich doch verändern.

Mal breiter und ruhig, dann an Tempo zunehmend und drängender.

Ich wurde ganz in den Bann dieser Musik gezogen.

 

Bewusst die Variationen wahrnehmen und gleichzeitig abtauchen.

Parallelen drängen sich auf.

 

 

 

 

Wellen, Wolkenformationen, Meeresschaum - ähnlich und doch immer neu

Ebenso wie ein Spaziergang am Meer, so ist auch das Violinkonzert 1 beruhigend, energiegeladen, spannend und meditativ zugleich.

Philip Glass (geb. 1937) ist einer der wichtigsten Vertreter der "Minimal Musik".

Die Geige spielte der großartige Gidon Kremer, dem die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Komponisten besonders wichtig ist. 

Die Wiener Philharmoniker wurden geleitet von Christoph von Dohnányi.

 

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für aufgeschlossene Klassikfans!!!

 

                                                                __________________________________

 

      

Dieses Violin Concerto von Philip Glass ist zusammen mit dem Concerto Grosso No. 5 von Alfred Schnittke auf einer CD.

Label: Deutsche Grammophon, Nr. 437091-2

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uffe (Sonntag, 09 Dezember 2018 01:46)

    Wieder zu hause hörst du wie gewöhnlich rbb-Kulturradio. Du hörst 1. Violinkonzert von Philip Glass. Dan erinnerst du dich das Meer beim Darz Strand, und mit deinen schönen Fotos beschreibst du die Musik so lebendig und macht mir ganz neugirig diese Musik einmal zu Hören.
    Liebe Grüze, Uffe

  • #2

    Uffe (Sonntag, 13 Januar 2019 23:51)

    Ich bin einen aufgeschlossen Klassikfan. Also danke schön für ein schönes Weihnachtsgeschenk. Eine gute Idé. Diese tolle CD habe ich seit Silwester vielmals auf dem Sofa Geniesen. Ich geniese diese Musik von Philip Glass und kann mich das Mehr in ewig bewegung vorstellen, deine schöne Bilder in Erinnerung. Auch Schnittke mag ich sehr. Danke, nun habe ich diese Musik gehört.
    Liebe grüze
    Uffe