· 

Feinste Zitronencreme - ohne Gelatine

Feinste Zitronencreme - ohne Gelatine. Ein zitroniges Schäumchen mit süßem Baiser und Schokosplittern...

 

 

Neulich wagte ich mich an ein Dessert, das es in meiner Kindheit immer zu feierlichen Anlässen gab.

Zitronencreme! Nicht zu süß, erfrischend, fluffig.

Das Rezept ist von meiner Mutter, wahrscheinlich sogar von meiner Großmutter. Die Latte liegt hoch!!

Da ich Gelatine mittlerweile eher als eine "fiese Sache"  empfinde, ersetzte ich sie kurzerhand durch Agar-Agar.

Nachdem ich das Eigelb mit Zucker aufgeschlagen hatte, löste ich das Agar-Agar-Pulver nach Packungsanweisung in etwas Flüssigkeit auf. Was war das??

Ein penetranter fischiger Geruch strömte mir entgegen. Das sollte in meine Zitronencreme? Unmöglich!!

Also umdenken.

Die Ei-Zuckermasse  mit Zitrone könnte ich doch vielleicht wie eine Zabaione im Wasserbad stabilisieren, anschließend etwas geschlagene Sahne und Eiweiß unterziehen und mit abgeflämmter Baiserhaube garnieren? Ja, ja - gute Idee!

Gerade als ich dachte: "Noch eine Minute den Ei-Zuckerschaum im Wasserbad mixen, dann schnell die Sahne schlagen....", roch es verbrannt. Aus meinem Mixer stieg dunkler Rauch und er ließ sich nicht ausstellen. Auf die Idee, den Stecker zu ziehen, kam ich erst, nachdem ich den Mixer aus der Schüssel gezogen hatte und die Küche schön eingesaut war.

Aufgeben? Nein, umdenken...

 

Und jetzt bekommst Du die Zutatenliste und das Rezept für die endgültige Version.

 

Manchmal führen Umwege zu einem wirklich erstaunlichen Ergebnis.

 

 

Zutaten (3 Personen)

 

4 frische Bio-Eier (Eigelb)

100 g Zucker

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillezucker

2 Zitronen (Abrieb und Saft)

2 Baisertupfen/ Baisertörtchen (eigene Herstellung oder gekauft)

dunkle Schokolade

(Auf dem Foto ist noch Agar-Agar zu sehen. Nicht benutzen!)

 

 

Feinstes Zitronencreme - ohne Gelatine. Ein zitroniges Schäumchen mit süßem Baiser und Schokosplittern...

Zubereitung

 

 

Die 4 Eigelbe mit dem Zucker, 1 Prise Salz, Vanillezucker und Zitronenabrieb von zwei Zitronen mit dem Mixer in einer Metallschüssel sehr schaumig rühren.

Nach und nach den Zitronensaft zufügen, dabei immer weiter mixen.

Nun die Schüssel mit der schaumigen Eimasse in ein heißes Wasserbad (passender Topf mit heißem Wasser auf dem Herd) geben und mixen, mixen, mixen, bis sich festere Bahnen ziehen lassen.

Das dauert ca. 10 Minuten.

Die Zitronenmousse in kleine Schalen oder Gläser füllen und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank geben.

Kurz vor dem Servieren die Baisertupfen/Baisertörtchen in Stücke brechen, die Schokolade grob hacken und die Creme damit garnieren.

Zum Glück habe ich immer dunkle Schokolade im Haus und meistens selbst gemachte Baisertupfen in einer Vorratsdose (siehe oben).

 

 

Feinste Zitronencreme - ohne Gelatine. Ein zitroniges Schäumchen mit süßem Baiser und Schokosplittern...

 

Dieses Zitronenschäumchen ist von wunderbar zarter Konsistenz und schön erfrischend, kritzelig.

In Kombination mit den süßen Baiserstücken und der Schokolade für mich perfekt!

 

Herr P. klingelte um 8 Uhr. Die Küche war wieder aufgeräumt und ich hatte mich beruhigt.

 

(Ohne Umwege gelingt das Dessert - Kühlzeit nicht eingerechnet - in 20 Minuten!)

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0