· 

Pasta sizilianisch

 

 

Die sizilianische Küche ist beeinflusst von vielen Ländern des Mittelmeerraums.

Besonders die arabischen Einflüsse sind bis heute spürbar.

In vielen Gerichten gibt es eine Kombination von herzhaft und süß.

So auch in diesem Rezept.

Beliebt ist die Verwendung von Pinienkernen, Sardellen und Rosinen.

Da es vegetarisch sein soll, nehme ich statt der Sardellen eingelegte, getrocknete Tomaten. 

 

 

Pasta sizilianisch. Romannesco mit Sultaninen,Pinienkernen und getrockneten Tomaten....R.

Hinzu kommt "Romanesco"

Der schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch sehr gut aus!!

Fertig ist dieses Essen in ca. 12 Minuten (Kochzeit der Pasta) plus etwas Schnipselzeit - toll!

 

 

Pasta sizilianisch. Romanesco, Pinienkerne, Sultaninen, getrocknete Tomaten...

Zutaten (2 Personen)

 

180 g Rigatoni Napolitani

 300 g Romanescoröschen

   30 g Pinienkerne (die kräftigen, länglichen)

1/2 rote Zwiebel

30 g Sultaninen (gern Bio, ungeschwefelt)

Zweigspitze Rosmarin      

3- 4 getr., in Öl eingelegte Tomaten

etwas Tomatenöl

30 g Parmesan (oder Pecorino romano)

plus Parmesan/ Pecorino zum Bestreuen

1 Handvoll gehackte Petersilie

Olivenöl

Salz

Meersalz

schwarzer Pfeffer (Mühle)

etwas Paprika, gebrochen, scharf

(= Dövme biber aci) oder Chilischote

 

Zunächst wollte ich Linguine nehmen (siehe Zutatenfoto), habe mich dann aber umentschieden.

Rigatoni Napoletani - eine gute Wahl

 

Zubereitung

 

Den Romanesco in kleine Röschen teilen und zur Seite stellen.

Den Parmesan/ Pecorino reiben und aufheben.

 

Die 1/2 Zwiebel und die Tomaten klein schneiden. Die Rosmarinnadeln hacken.

Die Petersilie waschen und hacken.

 

Hinweis: Das Kochwasser nicht wegschütten!!

Nun in Salzwasser den Romanesco garen (leicht! bissfest - ca. 8- 10 Minuten), dann aus dem Wasser fischen und zur Seite stellen.

Gib in dieses Kochwasser nun die Rigatoni und koch sie nicht zu "al dente".

 

Während die Nudeln kochen, ist die Sauce schnell gemacht.

In einer Pfanne in etwas Olivenöl die Zwiebelstücke, Tomaten, Rosmarin, Sultaninen und Pinienkerne anbraten. Die Pinienkerne sollen leicht gebräunt sein.

Mit Meersalz, Pfeffer und etwas Paprika würzen.

Der Geschmack soll herzhaft, kräftig sein. Aber beim Salzen... Vorsicht! (Es kommen noch gesalzenes Kochwasser und Parmesan/ Pecorino dazu. Lieber am Ende nachsalzen.)

Nun die Romanescoröschen zufügen und vermischen.

Wenn die Rigatoni fertig sind, auch diese in die Sauce geben.

Etwas Kochwasser zufügen und ca. 30 g Parmesan. Die Sauce wird jetzt etwas cremig und nicht zu trocken.

Die Petersilie unterheben, etwas Öl der eingelegten Tomaten dazu und nochmals abschmecken.

Pasta sizilianisch. Romanesco, Pinienkerne, Sultaninen, getr. Tomaten...

 

 

Für die Optik ein wenig Käse über die Pasta streuen.

Weiterer Parmesan/  Pecorino steht auf dem Tisch.

 

Herzhaft, kräftig mit feiner Süße. Eine runde Sache!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0