· 

Blechkuchen mit Nektarinen und Streuseln

Dass ich noch mal die Kurve kriege und das Blog fortsetze....

 

Schuld sind ein überzeugendes Rhabarberkuchenrezept meiner Tochter und ein passender Anlass.

Das Sommerkonzert in unserem schönen Gemeinschaftsgarten.

 

Rhabarber gab es leider in meiner Nähe schon nicht mehr zu kaufen, aber ich hatte noch Nektarinen. Für mehr Substanz kamen noch zwei Äpfel dazu.

Rezept für ein Blech

 

Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

 

Zutaten

 

Grundteig

375 g  Mehl

1 gestr. TL Backpulver

180 g Butter (Zimmertemperatur)

180 g Zucker

1 P. Bourbonvanillezucker

Prise Salz

3 Eier

 

Streusel

125 g Mehl

125 g Butter

80 g brauner Zucker

Prise Salz

 

Obstbelag

550 g Nektarinenfruchtfleisch mit Schale

2 mittelgroße Äpfel geschält

30 g brauner Zucker

Abrieb einer Zitrone

2 EL Zitronensaft

1TL Zimt

 

Zubereitung

Für den Grundteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Mixer zu einem Teig vermengen.

Teig aus der Schüssel nehmen und in den Kühlschrank stellen, bis die Obstmischung fertig ist.

 

Für die Streuselherstellung in derselben Schüssel Mehl, Salzprise, Zucker und Butter mit den Händen oder dem Knethaken leicht kneten und dann zu Streuseln zerreiben.

Ebenfalls in den Kühlschrank stellen, bis die Obstmischung zubereitet ist.

Für den Obstbelag das Nektarinenfleisch mit Schale und die geschälten Äpfel würfeln.

Braunen Zucker, Zimt, Zitronenabrieb und Zitronensaft zufügen und alles vermengen.

(Bei sehr reifen Nektarinen kann eventuell zu viel Saft entstehen. Entweder etwas Flüssigkeit abgießen oder die Obstmischung kurz im Topf aufkochen und den Saft etwas verdampfen lassen.

Das Backblech mit Backpapier belegen und den Grundteig mit bemehlten Händen auf dem Blech verteilen.

Die Obstmischung verteilen und anschließend mit den Streuseln bedecken.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 35 - 40 Minuten backen.

 

WOHL BEKOMM'S!

 

 

Und beim Sommerkonzert war der Kuchen -  schwupps - ganz schnell verschwunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0