· 

Spargelrisotto mit karamellisierter Zitrone und Pesto-Öl

 

 

 

Ein kleiner Knaller!!

Mal wieder Zeit für ein neues Spargelgericht.

Und Lust auf Risotto!

 

Sehr, sehr, gut wird es, wenn ihr Pesto-Öl und Gemüsebrühe selbst zubereitet.

Spargelrisotto mit karamellisierter Zitrone. Dazu etwas Pesto-Öl, OHA!

Zutaten (2 Portionen)

 

4 Stangen Spargel

160 g Risottoreis (Carnaroli oder Arborio)

1,5 Schalotten

100 g Weißwein (Grauburgunder)

750 ml Gemüsebrühe, selbst gemacht - die leichte Variante mit 2 Stangen Staudensellerie statt Knollensellerie - oder Instant.

(Gut möglich, dass ihr nicht die gesamte Flüssigkeit braucht. Aber sicher ist sicher.)

1 Biozitrone

1 Tl Zucker

Salz

schwarzer Pfeffer (Mühle)

Fleur de Sel

Olivenöl

1 guter Stich Butter

40 g Parmesan (20 g einrühren, 20 g später)

20 g Pinienkerne

Pesto-Öl (etwas Pesto mit Olivenöl vermengen, bis es leicht vom Löffel läuft)

 

 

Zubereitung

 

Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne anrösten.

Parmesan reiben.

Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und die ganze Zeit warmhalten.

 

Spargelstangen schälen und die holzigen Enden abschneiden.

(Schalen und Enden evtl. für die Gemüsebrühe nehmen. Die Spargelstangen in ein feuchtes Tuch wickeln, bis kurz vor Gebrauch.)

Stangen schräg in größere Abschnitte teilen.

 

1/2 Schalotte fein würfeln und in einer großen Pfanne in Olivenöl andünsten.

Reis zugeben, im Öl wenden und kurz mitdünsten, bis er leicht glasig wird.

Mit Wein ablöschen und rühren.

 

Ab jetzt schön am Herd bleiben, nach und nach Brühe zugeben und rühren.

Salzen, pfeffern. Der Reis darf nicht trocken werden, aber auch nicht schwimmen.

Vielleicht dabei einen Küchenwein trinken?? Der Grauburgunder ist ja schon geöffnet.

Nach ca. 7-8 Minuten die Spargelabschnitte zum Reis geben, weiter langsam Brühe zufügen und rühren.

Währenddessen die gewaschene Biozitrone in Scheiben schneiden und die Scheiben in kleinere Segmente, ca 40 g.

Die Schalotte halbieren und längs in Streifen schneiden.

Die Schalotten- und Zitronenstücke in einer Extrapfanne in Olivenöl etwas anbraten.

Zucker dazu und unter Rühren karamellisieren. Mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken.

Zur Seite stellen.

 

 

Spargelrisotto mit karamellisierter Zitrone. Dazu etwas Pesto-Öl, OHA!

Wenn der Reis weich ist, aber noch einen festen Kern hat, und der Spargel gar ist, schmeckt ihr noch einmal ab. Vielleicht noch mehr Brühe? Der Risotto darf nicht zu trocken sein!

Butter und ca. 20 g Parmesan unterrühren.

Nochmal prüfen. Salz, Pfeffer?

Auf Tellern anrichten und von dem Schalotten/Zitronengemisch mit Zitronen-Öl-Sud etwas auf den Risotto geben. 

Spargelrisotto mit karamelisierter Zitrone. Dazu etwas Pesto-Öl, OHA!
Spargelrisotto mit karamellisierter Zitrone. Dazu etwas Pesto-Öl, OHA!

Endspurt

 

Etwas Pesto-Öl rüberträufeln und nach Wahl Pinienkerne und Parmesan dazu.

 

 

 

 

Das Schöne?

Jede Gabel ist eine Überraschung, da die Zusammensetzung - Reis, Spargel, Säure/ Süße, Basilikumgeschmack - immer etwas anders ausfällt.

 

WOHL BEKOMM'S!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0