· 

Pesto mit Spinat und Pinienkernen

 

Nun dauert es nicht mehr lange und das junge, knackige Frühlingsgemüse ist da!

Die Vorfreude ist groß!

Doch gerade jetzt - Ende März/ Anfang April - sieht es mit regionalen Produkten etwas mau aus.

Zu den den ersten heimischen Gemüsesorten gehört der Spinat.

Und den habe ich heute schon entdeckt. (Naaa, vielleicht ist er auch aus Italien??)

 

Damit habe ich ein schnelles Pesto gemacht!!

 

 

Pesto mit Spinat und Pinienkernen - eine schöne Frühlingsvariante

Zutaten für 4 - 6 Personen

 

100 g Spinat (geputzt)

70 g Olivenöl

1 - 2 kleine Knoblauchzehen, wenn gewünscht

1 Zitrone (Zesten)

70 g Pinienkerne

40 g Parmesan

Fleur de Sel

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

 

Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anbräunen.

Den Spinat verlesen und waschen.

(Knoblauch enthäuten und in feine Würfel schneiden.)

Mit einem Zestenreißer die Schale der Zitrone entfernen (dabei nicht die weiße Haut mitnehmen)

Den Parmesan fein reiben.

 

Die Spinatblätter (und den Knoblauch) in einen Foodprozessor geben und mit dem Olivenöl zu einer feinen Paste verarbeiten. (Eventuell nicht gleich das ganze Öl nehmen, sondern nach Bedarf.)

Die Zesten zufügen und kurz weiter mixen.

Nun kommen die gerösteten Pinienkerne dazu. Mit ein paar Touren werden sie zerkleinert, sollen aber noch ein wenig zu erkennen sein.

 

 

Die Paste in eine Schüssel geben, den geriebenen Parmesan zufügen, salzen, pfeffern und gut mit einem Löffel vermengen. Ist noch Öl notwendig??

Das Pesto sollte eine dickliche, cremige Konsistenz haben.

Wenn das Spinatpesto nicht gleich benutzt wird, oder etwas übrig bleibt, hält es sich in einem Schraubglas im Kühlschrank ca. 2 - 3 Tage.

Pesto mit Spinat und Pinienkernen - eine schöne Frühlingsversion

 

 

Ich bin nicht so ein großer Freund von rohem Knoblauch und bereite Pesto in der Regel ohne Knoblauch zu.

Für Gäste mische ich zum Schluss eine durchgepresste Zehe unter einen Teil der Menge.

So hat man die Wahl.

 

Ebenso wie Pesto Genovese mit Basilikum lässt sich diese Variante vielseitig nutzen.

Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

 

Ich habe heute Linguine mit Kräuterseitlingen und Spinatpesto zubereitet.

SEHR FEIN, SEHR LECKER!!!

 

Und hier findet ihr das Rezept dazu!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0