· 

Linguine mit Kräuterseitlingen und würzigem Spinatpesto

 

Drei, die gut zueinander passen!

 

Linguine, der kräftige Seitling und ein Pesto aus Spinat, Pinienkernen und Zitronenzesten

Die Zubereitung des frühlingshaften Spinatpestos habe ich im letzten Beitrag beschrieben. (Link: siehe Zutaten)

 

 

Ihr könnt es sehr gut vorbereiten.

 

Und während die Nudeln kochen, ist der Rest erledigt.

 

Linguine mit Kräuterseitlingen und würzigem Spinatpesto

Zutaten (2 Personen)

 

160 g Kräuterseitlinge

 

1 Schalotte

 

etwas Olivenöl

 

Fleur de Sel

 

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

200 g Linguine

 

2 gehäufte El Spinatpesto

 

plus: einige geröstete Pinienkerne

 

und geriebenen Parmesan

 

zum Drüberstreuen

 

Zubereitung

 

Die Linguine in gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung (ca. 10 Minuten) bissfest kochen.

Währenddessen die Kräuterseitlinge putzen und längs in etwas dickere Scheiben schneiden.

Die Schalotte halbieren und ebenfalls längs in dünne Scheiben schneiden.

In einer Pfanne in etwas Olivenöl die Pilzscheiben anbraten und die Schalotte am Ende kurz mitschmoren.

Salzen und pfeffern.

Die gekochten Linguine tropfnass in die Pfanne geben. Nudelwasser noch nicht weggießen!

Nun alles mit Pesto vermengen. Eventuell noch etwas Kochwasser und/oder Pesto unterrühren, bis

Nudeln und Pilze leicht umhüllt sind. (Siehe Abbildung)

Mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken.

 

Linguine mit Kräuterseitlingen und würzigem Spinatpesto. Drei, die gut zusammen passen!

Mit geriebenem Parmesan und gerösteten Pinienkernen bestreuen.

 

Sieht gut aus, schmeckt gut - WOHL BEKOMM'S!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Uffe (Freitag, 05 April 2019 00:27)

    Liebe Jutta.
    Oh! Welche Feiermahlzeit. Danke sehr, sie hat sehr schön geschmeckt. Mit Übung mache ich ganz sicher noch besser. Ich gebe zu das ich ein Bischen geprellt habe. Hausgemacht Pesto habe ich nicht gemacht. Ich war faul und habe ein Glas Pesto Genowese gekauft, doch aus echtem italienischem fabrikat. Feiermahlzeit? Ja, ich habe heute, eigentlich gestern, 13 richtige Foosball-TIPS gehabt und deshalb 12000 DDK = 1600 Euro gewonnen. Kein Riesengewinn, doch jedenfalls gibt es für die letzten 12 Monaten Überschus. Obendrein lerne ich viel mehr deutsch wenn ich deine schönen rezepten und reisebeschreibungen lese. Auch Essen zu machen lerne ich, gar nicht schlecht. Geniess nochmal einen sonnigen Samstag Vormittag auf Chamisso Platz um zu neuen Rezepten zu einkaufen. Früling ist da.

    Liebe Grüze Uffe

  • #2

    Jutta|meinezeit-blog (Sonntag, 07 April 2019 09:33)

    12000 DDK, Linguine mit Kräuterseitlingen und Sonnenschein....
    Herzlichen Glückwunsch, lieber Uffe!!

  • #3

    Klaus Blome (Sonntag, 07 April 2019 19:46)

    Heute leicht abgewandelt (Bärlauch statt
    Spinat) gegessen.
    Sehr lecker

  • #4

    Uffe (Montag, 08 April 2019 01:38)

    Danke sehr, und hertzlichen Glückwunsch mit deinem ersten Jahr als Bloggerinn und viel Erfolg wünsche ich dir in der Zukunft mit immer viele Neue und treue Leser. Liebe Jutta.

  • #5

    Jutta|meinezeit-blog (Dienstag, 09 April 2019 05:52)

    Guten Morgen, Klaus!
    Danke für deinen Kommentar.
    Mit Bärlauch? Das passt gut! Werde ich auch mal probieren.
    Lieben Gruße
    Jutta