· 

Einmal durchatmen. Herbstferien auf dem Darß (Teil II)

ENTHÄLT UNBEZAHLTE WERBUNG*, da Nennung von Geschäftsnamen und Kontaktdaten

 

(Tag 1 und 2: hier mehr lesen...)

 

Am 3. Tag meiner Darßer Herbsttour ging es mit dem Bus zurück nach Zingst, um mein verwaistes Fahrrad abzuholen.

Zu meiner Ehrenrettung: Am Vortag hatten wir Windstärke 9 - 10 mit orkanartigen Böen!

Da kann man schon mal schwächeln:-)

 

So nutzte ich die Gelegenheit, mir den kleinen Zingster Hafen an der Boddenseite anzuschauen.

Der Sturm hatte sich weitgehend gelegt, die Sonne zeigte sich und es war Zeit für eine Tasse Kaffee.

 

 

Einmal durchatmen. Herbstferien auf dem Darß, Teil II

In einem bequemen Holzliegestuhl genoss ich meinen Cappuccino mit Blick auf den Bodden (genauer: Zingster Strom).

Dieses Café/Restaurant bietet neben Kaffee und Kuchen auch eine - so sagt man - gute Fischküche. Recht hochpreisig - ja, die Lage... ___________________________

 

Kranichhaus

Hafenstr. 2, Zingst

038232-848948

 

 

Einmal durchatmern. Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II)

Ein Erlebnis ist sicherlich der Besuch des dazugehörigen Pontonhauses.

Der Blick ist fantastisch.

Im Herbst ist allerdings nur an den Wochenenden oder bei besonderem Besucherandrang geöffnet.

 

Einmal durchatmen Herbstferien auf dem Darß (Teil II)

Mit dem Rad zurück nach Prerow und vom Hafen am Prerowstrom durch Wiesen und Felder nach Wieck.

Ein kleiner Ort mit zum Teil noch reetgedeckten Häusern.

 

Einmal durchatmen. Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II)

 

Dieses schnuckelige Haus kann man mieten!!!

In einem Kasten befanden sich diese Infos:

Haus Antje

KarinBauer@web.de / darss-travel.de

Wieck liegt an der Boddenseite und hat auch einen kleinen, unaufgeregten Hafen

 

Einmal durchatmen. Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II)
Einmal durchatmen. Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II)

Das Bio-Café "Fernblau" ist eingebunden in die Kurverwaltung in der Darßer Arche.

Der Anbau ist modern und zweckmäßig, aber nicht wirklich einladend.

Den selbstgebackenen Kuchen hingegen kann ich nur empfehlen.

 

 

                     _________________________________

 

 

Café Fernblau

Bliesenrader Weg 2, in der Darßer Arche, Wieck

0151-28907480

täglich 10 - 17 Uhr

(außerhalb der Saison wegen der Öffnungszeiten lieber nachfragen!)

4. Tag

Mit dem Rad ging es 5,5 Kilometer durch den Darßer Urwald an den Prerower Weststrand.

 

 

Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß. (Der wilde Weststrand)

Auf meinem ca. 2-stündigen Strandspaziergang erlebte ich schnell wechselnde Lichtverhältnisse,

 

 

 

Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II)

spannende Baumskulpturen,

 

 

Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II). Der "wilde" Weststrand...
Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II). Der "wilde" Weststrand...
Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II). Der "wilde" Weststrand...

interessante Stillleben und Strandmuster

 

 

Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II). Der "wilde" Wesstrand...

und beeindruckende Meermotive.

 

 

Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II). Der "wilde" Weststrand...
Einmal durchatmen - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II). Der "wilde" Weststrand...
Einmal durchatme - Herbsturlaub auf dem Darß (Teil II). Der "wilde" Weststrand...

Der "wilde Weststrand" bei Prerow gehört eindeutig zu meinen Darßer Lieblingsorten.

 

 

Am nächsten Tag dann zurück nach Berlin.

In der U-Bahn gleich Extremtelefonierer und randalierende Jugendliche.

Megaschlangen vor Mustafas Gemüsekebap und Curry 36 (kein Durchkommen) plus Autogehupe.

Berlin, du hast mich wieder!!

Aber ich freue mich schon auf den Besuch meiner Familie, ein Cornetto Crema plus Cappuccino bei meinem Lieblingsitaliener, einen Bummel über die Bergmannstraße, die Gurlitt- Ausstellung im Martin-Gropius-Bau und... den nächsten Kurzurlaub!

 

 

Tag 1 und 2, hier mehr... 

                             ______________________________________________________________

 

Vielleicht hast Du Lust bekommen auf den Darß?

Dann schreib doch mal, wie es Dir gefallen hat!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ursula (Montag, 19 November 2018 15:51)

    Ja, Dein Reisebericht mit den stimmungsvollen Fotos macht Lust auf den Darß! Wir haben ihn auch von unserem Sommerurlaub 1999 in allerbester Erinnerung...(Wie die Zeit vergeht!)
    Herzliche Grüße aus dem Harz, in dem die ersten Schneeflocken fallen.

  • #2

    Jutta|meinezeit-blog (Mittwoch, 21 November 2018 08:15)

    Liebe Ursula,
    danke für die netten Worte!! So macht das Bloggen gleich noch mehr Spaß.
    Bestimmt war ich nicht zum letzten Mal auf dem Darß, die Natur ist wirklich einzigartig!
    Aber es gibt ja noch so viele schöne Reiseziele.....
    Schöne Grüße aus Berlin
    Jutta

  • #3

    Uffe (Sonntag, 09 Dezember 2018 01:36)

    Es war mit grosser Freude das ich, dein treuer Leser, um deine Kleinferie beim darz lies. Dein Bericht in Sprach und Bilder ist so lebendig und die Fotos vom Meer, Strand und von den Holtzskulpturen mit stürmischen Wellen und treibenden Wolken im Hintergrund sind Kunstwerken. Als Leser fühlt man sich anwesend. Man versteht das du wirklich diese Tage mit Wind im Hahr geniesen hast. Auch mit Kaffe und Kuchen.

    Liebe Grüze, Uffe