· 

Geliebtes Kopenhagen - Teil II

ENTHÄLT UNBEZAHLTE WERBUNG*, da Nennung von Geschäftsnamen und Adresse

 

Kopenhagen - mehr als Hygge!

Die Blågårdsgade ist eine spannende Straße im multikulturellen Nørrebro.

 

Außer der schmucken und schnuckeligen Altstadt, der Innenstadt mit Hafen und Schiffen hat Kopenhagen noch viele Facetten, die unbedingt eine Erkundung lohnen.

Nørrebro zum Beispiel ist ein bunter, multikultureller Stadtteil.

Spiegel online schreibt: "Nørrebro ist das Berlin Kopenhagens."

Ich denke, Nørrebro ist eher das Neukölln und - näher zur Stadtmitte hin - das Kreuzkölln Kopenhagens.

Vor wenigen Jahren war die Blågårdsgade vor allem bekannt als Ort der Bandenkriminalität.

Doch seit einiger Zeit befindet sich die Straße im Wandel.

Jedes Jahr gibt es Neues zu entdecken. Die Straße pulsiert.

Noch ist es eine spannende Mischung aus alteingesessenen Geschäften und aufploppenden Neueröffnungen, Anwohnern und Hipstern. Noch!!

 

 

Zu essen gibt es alles, was das Herz begehrt. Lokale mit arabischem, persischem, chinesischem, japanischem, vegetarischem Angebot wechseln sich ab. Bei gutem Wetter kannst Du das Essen auf der Straße an einfachen Holztischen genießen und mit anderen Gästen ins Gespräch kommen.

Auch zwei Cafés, eine Weinbar und diverse originelle Geschäfte liegen hier.

 

 

Kleine Flohmarktstände sind immer zu finden.

 

 

Es gibt so viel zu entdecken!

Ein paar Stunden kann ich hier locker verbringen.

Das Herzstück dieser Straße ist der Blågårdsplads. Hier spielen Kinder, treffen sich Nachbarn zum Klönen, trinken in der Blågårds Apotek oder davor ein Bier und erzählen vom letzten Urlaub oder ihren Problemen. (Und dann freue ich mich, wenn ich was verstehe und mal einen Satz auf Dänisch einwerfen kann.)

                 Und aus der "Blågårds Apotek" beobachtet Lenin wohlwollend das bunte Treiben.

 

                                                           __________________________________

 

Die Blågårdsgade ist eine Seitenstraße der Nørrebrogade und liegt - stadteinwärts gesehen- rechts, kurz vor dem Peblinge Sø  (Dr. Louises Bro).

Zu erreichen mit den Buslinien 5C und 350S.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uffe Aaberg (Montag, 03 September 2018 16:43)

    Auch Nørrebro und ganz besonders Blågaardsgade ist für Jutta schön und eigenartig. Ich als Kopenhagener eben so begeistert konnte nicht diese schöne und eigenartige Straze solche Schilderung schreiben. Diese Schilderung ist wie gewöhnlich mit allen Einzelheiten in schönen Sätze und Bilder (Fotokunst) erzählt. Als Leser ist mann da. Lenin und Rosa Luxemburg sind vor langer Zeit auch da gewesen.

    Liebe Grüze

    Uffe





  • #2

    Jutta|meinezeit-blog (Dienstag, 04 September 2018 22:37)

    Danke, Uffe!
    Noch ein ganz lieber Kommentar.
    Schön, dass Dir die Texte und Fotos gefallen. Es folgt noch "geliebtes Kopenhagen - Teil III" mit dem - wie Du weißt - wirklich guten Restaurant "Undici". In ca. 2 Wochen müsste es so weit sein. Schau mal wieder vorbei!
    Beste Grüße
    Jutta