· 

Geliebtes Kopenhagen -Teil I

ENTHÄLT UNBEZAHLTE WERBUNG*, da Nennung von Geschäftsnamen und Adressen

 

Cafés am Wasser in Christianshavn - meine Tipps

 

Um es gleich zu sagen: Kopenhagen im Sommer ist rappelvoll, Kopenhagen ist teuer und ...

Kopenhagen ist wunderschön!

 

Wie jedes Jahr, so habe ich auch in diesem Jahr ein paar Sommertage in Kopenhagen verbracht.

 

Nyhavn ist der Touristenmagnet für Kopenhagenbesucher.  Abgebildet auf jedem Reiseführer lockt er mit mittelalterlichen bunten Häusern und pittoreskem Hafenmilieu.

Nur zu verständlich.

Doch hier ist kein Durchkommen. Tisch an Tisch, Theke an Theke und tausende von Menschen.

Vielleicht magst Du trotzdem einen kurzen Blick auf den Nyhavn werfen und ein Eis in der alten Waffelbäckerei von 1958 am Ende der Fußgängerzone/ Ecke Toldbodgade kaufen?

Die Eiswaffeln werden ganz frisch hergestellt und der Duft ist unwiderstehlich.

 

 


 

Ortswechsel!

Für mich war - wie immer - die erste Anlaufstelle der Christianshavns Kanal in Christianshavn.

Nur ca. 20 Gehminuten von Nyhavn entfernt (über die neue Fußgänger-, Fahrradbrücke) findet man sie noch - die wahre Idylle.

Spätestens, wenn ich im "Bådudlejningen og Café" sitze, legt sich bei mir ein Schalter um.

Ruhe tritt ein. Der Urlaub beginnt!

 

 

 

 

 

 

Obwohl das Wetter bestens war, habe ich noch einen schönen Platz bekommen.

Sanftes Wasserplätschern, vorbeiziehende Boote, waghalsige junge Männer (muss ich den Kopf einziehen oder passt es so?).

Dazu einen Cappuccino und später ein alkoholfreies Bier zum Durstlöschen.

So könnte ich Stunden verbringen...

 

 

 

 

Und weil es so schön ist,  habe ich hier zwei Tage später mit einem guten Freund noch eine Kleinigkeit zu Abend gegessen. 

 

Ceviche mit Krabben, Tomaten, roten Zwiebeln,

Zitrone und viiiiel Chili.

Diese Kleinigkeit für

119,- Kronen (ca. 16,- Euro) war sehr lecker, aber wirklich eine Kleinigkeit.

    ______________________

 

Bådudlejningen og Café

Overgaden neden Vandet 29

1414 Kopenhagen

täglich 10.00 - 24.00

 

Kopenhagen - italienisches Restaurant am Wasser mit Sonnenterrasse

Das Restaurant "Undici" lädt nachmittags zu

Drinks und abends zu italienischem Essen auf

einer großen Sommerterrasse mit herrlichem Blick auf den Kanal und exclusive Segelboote.

Diese besondere Stelle verdient einen eigenen Beitrag und wird demnächst genauer besprochen. Schau doch wieder vorbei!

Aktualisierung 16. September 2018:

Beitrag ist jetzt veröffentlicht - lesen

                ___________________________

Undici, Wilders Plads 11, 1403 Kopenhagen

 

 

"Sofie Kælderen" ist ein weiterer Lieblingsort, ebenso wie das kleine Café Parterre.

Auch "Sofie Kælderen" hat einen Außenbereich mit schönem Blick auf den Kanal.

 

Ein kühles Bier, einen leichten Wein, einen Kaffee? Oder ein Essen, dänisch/französisch?

Bis Ende September ist die Karte eingeschränkt aus Rücksicht auf den verletzten Koch!!

Salat 145 Kronen, Fischgericht 195 Kronen, Fleischgericht 205 Kronen. (Für Kopenhagen ....)

 

Freitags und samstags wird das Lokal ab 22.00

zur Tanzbar und während des Jazz Festivals gibt es täglich zwei Jazzveranstaltungen! Lohnt sich!!

Jazz Festival 2019: 05. Juli - 14. Juli 2019

              __________________________

 

Sofie Kælderen

Overgaden oven Vandet 32

1415 Kopenhagen

Di. - Mi. 15.00 - 23.00 . Do. 15.00 - 00.00 

Fr./Sa. 14.00 - 03.00

Das kleine Café Parterre ist unspektakulär und solide. Und genau das ist seine Stärke.

Ebenfalls am Kanal gelegen kann man hier sein Frühstück genießen oder ein gegrilltes Sandwich mit z.B. Ziegenkäse, Aubergine und Tomatentapenade, 65 Kronen oder eine Mittagsplatte mit Käse, Hummus, Tomatentapenade und Brot, 100 Kronen.

Frühstücken am Wasser in Kopenhagen

Frühstücken kannst Du hier täglich

von 8.00 - 12.00.

Mittagessen täglich 12.00 - 17.00

 

 

          ____________________________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Parterre

Ved Fischer & Ravn

Overgaden oven Vandet 90

1415 Kopenhagen

 

Mo. - Fr. 7.30 - 18.00

Sa./So.   8.00 - 18.00

Gestärkt kannst Du weiterziehen und das Hafengebiet erkunden,

von einem Hausboot träumen

oder in eine der kleinen Straßen in Christianshavn abbiegen und Dich treiben lassen.

 

 

Du erreichst Christianshavn und den Kanal sehr einfach und schnell mit der Metro, Haltestelle Christianshavn oder den Bussen 2A, 9A und 350S.

Kommentare: 1
  • #1

    Uffe Aaberg (Montag, 03 September 2018 01:34)

    Vielmals habe ich im Sommer das glück gehabt Den Wirt im Kopenhagen für meine gute Freundin Jutta aus Berlin zu sein. Auch diesen Sommer mit den fantastischen Sonnen-tagen. Aber dieses Jahr hatte Jutta Kamera, Kugelschreiber, Papier und PC mitgebracht weil sie hier in ihrem Block zwei lieblingsstadtteile in Tekst und Fotos beschreiben möchtet. Teil 1: Lebhaft sowohl mit Wörter als auch mit schönen Fotos geht´s um Nyhavn aber am meisten Christianshavn, ihrer geliebten Stadtteil. Jedes Foto ist Schnell aber genau ausgewählt. Fotokunst finde ich. Es war sehr schön zu mitgehen ihrer arbeit zu folgen, ab und zu mit ihr zusammen schönem Essen und trinken zu geniesen. Nächstes Jahr will viele deutsche Turisten nach Christianshavn kommen, glaube ich.
    Liebe Grüze
    Uffe