· 

Crema Catalana mit Erdbeeren

Bevor es Richtung Kopenhagen geht, will ich noch schnell mein Crema Catalana Rezept veröffentlichen.

In dem Beitrag "So schmeckt das feine Kreuzberg" hatte ich ja angekündigt, dass ich versuchen werde, die sehr leckere Crema des Restaurants "Altes Zollhaus" nachzukochen. Da hatte ich den Mund ziemlich voll genommen.

 

Vierzehn Tage später und um einige Gramm schwerer kann ich heute nach zwei nicht ganz zufriedenstellenden Versuchen diese ziemlich perfekte Version präsentieren.

Ob das jetzt noch eine "echte" Crema Catalana ist, weiß ich nicht.

Um die gewünschte Samtigkeit zu bekommen, habe ich einen Teil der Milch durch Sahne ersetzt. Ich finde, es hat sich gelohnt.

Probier es doch mal aus und schreib vielleicht einen kleinen Kommentar??

Da ich keine leckeren Blaubeeren bekommen habe, habe ich als Topping marinierte Erbeeren genommen. Auch gut!

 

 

 

 

Zunächst das Rezept für Crema Catalana (4 Personen)

 

Zutaten

 

  • 300 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 4 Eigelb
  • 35 g Zucker
  • 40 g Speisestärke
  • Prise Salz
  • 1 Zimtstange
  • Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone (Sparschäler)
  • brauner Zucker zum Karamellisieren

 

Zubereitung

 

200 ml Milch (100 ml werden später gebraucht) und die Sahne in einen Topf geben.

1 Prise Salz, die Zimtstange und die abgeschälte Schale einer Zitrone zugfügen.

Die Flüssigkeit aufkochen, kurz köcheln lassen, von der Platte  nehmen und ziehen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Speisestärke mit 100 ml Milch anrühren.

In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker aufmixen, bis die Mischung dicklich und sehr hell wird. Die angerührte Speisestärke zugeben.

Vermengen.

 

Nachdem die Milch- Sahnemischung etwas abgekühlt ist, die Zimtstange und Zitronenschale entfernen. Nun gießt Du diese Mischung nach und nach unter Rühren in die Eigelb/Zucker/Speisestärke-Mischung.

Das Ganze zurück in den Topf - und jetzt Obacht!!

Die Crema langsam erhitzen und die ganze Zeit mit einem Schneebesen rühren.

Die Masse muss heiß werden, darf aber nicht kochen.

So lange erhitzen und rühren, bis die Masse dicklich und leicht puddingartig wird.

Vom Herd nehmen und  bitte auch noch während des Abkühlens weiterrühren.

Sollte das Ergebnis nicht ganz gleichmäßig sein, streich sie noch durch ein feines Sieb.

Füll die Crema Catalana in 4 kleine Formen oder Tassen und stell sie für mindestens 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank.

Dieses Dessert lässt sich vorbereiten, weil es auch gut über Nacht im Kühlschrank bleiben kann.

 

Erst kurz vor dem Servieren nimmst Du die Schalen aus dem Kühlschrank.

Streu eine dünne Schicht braunen Zucker auf die Oberflächen und flambier diesen mit einem speziellen Bunsenbrenner.

 

 

 

                      Dieses Dessert kannst Du pur oder mit Früchten servieren.

 

 

 

Und hier das Erdbeerrezept (4 Personen)

 

Zutaten

 

  • 200 g Erdbeeren
  • Zesten einer unbehandelten Zitrone
  • 3 - 4 Tl brauner Zucker
  • 10 - 12 Rosmarinnadeln
  •  8 Blätter Minze

 

Zubereitung

 

Die gewaschenen Erdbeeren vierteln (oder je nach Erdbeergröße sechsteln/achteln) und mit den Zitronenzesten, braunem Zucker und den in kleine Stücke geschnittenen Rosmarinnadeln und in dünne Streifen geschnittenen Minzblättern vermengen. 

 

Kurz ziehen lassen und zur Crema Catalana reichen. Köstlich!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Uffe Aaberg (Mittwoch, 08 August 2018 14:37)

    Ich muss diese köstliche Dessert, Nachtisch probieren. Du Meisterkocherin, gib mir einmal eine kostprobe. Ich weiss, ich werde nicht entäuscht.

  • #2

    Jutta|meinezeit-blog (Mittwoch, 08 August 2018 15:03)

    Lieber Uffe,

    vielen Dank für Dein Lob.
    Da es ja einige Zeit dauern wird, bis wir uns in Berlin oder Kopenhagen treffen, schlage ich vor, die Crema Catalana nachzukochen. Du zauberst ja die leckersten Marmeladen mit den Früchten aus Deinem Garten. Da bin ich also ganz zuversichtlich!
    Viel Spaß beim Nachkochen und schöne Grüße
    Jutta