· 

Lauwarmer Spargelsalat mit Pistazienpesto

 

Die Spargelsaison neigt sich dem Ende entgegen und im letzten Spargelrezept dieses Jahres spielt mein Lieblingsgemüse die absolute Hauptrolle.

Die Spargelstangen garen in einem mit Safran gewürzten Weinsud, werden dann von Pistazienpesto umhüllt und mit Parmesansplittern gekrönt. Ein würdiger Abschluss!

 

 

Für 4 Personen (Vorspeise)

Zutaten Pistazienpesto

40 g ausgelöste Pistazienkerne

4 El Olivenöl

1/2 Bund Petersilie jetzt, 1/2 Bund zum Schluss

3-4 Stängel Basilikum

1 Zitrone (Zesten der Schale jetzt, Saft später)

Meersalz

schwarzer Pfeffer (Mühle)

 

 

Zubereitung

Die Pistazienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und

abkühlen lassen.

Petersilie und Basilikum mit dem Olivenöl in einer Küchenmaschine grob zerkleinern.

Die Pistazien zugeben und jetzt nur noch wenige Umdrehungen mit der Maschine.

Nicht atomisieren, die einzelnen Bestandteile sollen noch zu sehen und zu schmecken sein.

Mit einem Zestenreißer die Schale einer Zitrone entfernen.

Nur das Gelbe, sonst wird es bitter.

Die Zesten mit dem Messer grob zerkleinern.

Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.

Eventuell noch etwas Olivenöl zufügen?

Das Pesto sollte relativ fest sein - siehe unten.

Die Geschmeidigkeit kommt später durch den Kochsud des Spargels.

 

 

(Diese Mischung ist auch eine gute Basis für Pastagerichte, Bruschette...)

 

 

 

 

Pistazienpesto

Zutaten Spargelsalat

2 El Olivenöl zum Anbraten plus Olivenöl zum Abschmecken

8 Stangen Spargel

2 - 3 Prisen Zucker

etwas Thymian und Rosmarin

einige Fäden (10-12) Safran

Grauburgunder, ca. ein 3/4 Glas (oh, auf dem Foto vergessen)

Meersalz

schwarzer Pfeffer (Mühle)

1 Zitrone (Saft)

 

 

Zubereitung

Die geschälten Spargelstangen in ca. 4 - 5 cm lange Abschnitte schneiden und in 2 El Olivenöl leicht anbraten.

Dabei etwas Zucker zum Karamellisieren rüberstreuen.

Nun den Thymian-  und Rosmarinzweig zugeben und etwas mitdünsten.

Salz, ein paar Umdrehungen Pfeffer und etwas Zitronensaft zufügen.

Jetzt den Grauburgunder angießen und die Safranfäden zufügen. Umrühren, kurz aufkochen und anschließend das Ganze mit Deckel ein paar Minuten  (6?, 7?) simmern lassen. Der Spargel sollte noch Biss haben und der Wein fast, aber nicht vollständig verkocht sein!

Zwischendurch mal schauen, ob etwas Wein fehlt, oder kurz ohne Deckel zum Verdampfen weitergegart werden muss. Die restliche Petersilie grob hacken und aufheben.

 

Endspurt

Thymian und Rosmarin entfernen. Den mit Sud benetzten Spargel mit dem Pesto vermengen und schauen, was noch fehlt.

Meersalz, Pfeffer, wahrscheinlich Zitronensaft, ganz vielleicht etwas Zucker?

Zum Schluss die grob gehackte Petersilie unterheben, noch 2 El (eher mehr) sehr gutes Olivenöl angießen und mit Parmesanhobeln bestreuen.

 

 

Lauwarmer Spargelsalat mit Pistazienpesto

Alle Aromen bleiben erhalten und verbinden sich auf´s Innigste.

Ergebnis?

Ein intensives Geschmackserlebnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Milo (Donnerstag, 05 Juli 2018 07:51)

    Das sieht aber seehr lecker aus! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, Danke

  • #2

    Jutta K.-E. (Donnerstag, 05 Juli 2018 14:23)

    Danke, Milo!
    Und viel Spaß beim Nachkochen.
    Beste Grüße, Jutta