· 

Ein Konzertabend mit dem großen Menahem Pressler

 

Ein Konzertabend mit dem großen Menahem Pressler im Kammermusiksaal der

Berliner Philharmonie am 05. April 2018.

 

Nein, ein Konzertabend mit dem Schumann Quartett und Menahem Pressler.

Aber mir geht es wohl wie den meisten Konzertbesuchern.

(Das ist auch dem Veranstalter klar: siehe Programmheft.)

 

Ich möchte vor allem den 94-jährigen Pianisten Menahem Pressler sehen und hören, den Gründer des Beaux Arts Trio,

der mit über 80 seine Solokarriere startete.

 

"Ich fühle mich wie 50, wenn ich Klavier spiele und wie 40, wenn ich unterrichte.  Nur wenn ich Treppen raufgehen muss, dann ist mein volles Alter da",

zitiert ihn die Online Zeitung "Jüdisches Leben" am 23. Juli 2017.

Aber zunächst spielt das Schumann Quartett das Streichquartett B-Dur 589 von Mozart

und das Streichquartett es-Moll op. 30 von Tschaikowsky. Und sie spielen kraftvoll und

Energiegeladen - ganz wunderbar.

 

Dann: Pause mit Sekt.

Leider war der Ausschank so kurz vor dem 2. Konzertteil, dass ich - wie viele Besucher - das Sektglas halbvoll stehen lassen musste.

Tipp an den Caterer: Entweder so kurz vor dem Klingeln keinen Sekt mehr ausschenken, oder auf Schnaps umsteigen (Kopf in den Nacken und weg).

 

Zurück in den Saal. Und endlich kommt Menahem Pressler auf die Bühne.

Er ist soo klein, wirkt soo zerbrechlich.

Das Publikum jubelt; denn darauf haben alle gewartet.

 

Auf einen Stock gestützt wird er vorsichtig zum Klavier begleitet.

Es folgt das Klavierquintett f-Moll von César Franck.

Ab dem ersten Ton ist da diese Präsenz, der besondere Anschlag!

Virtuosität steht nicht im Vordergrund, das Tempo ist langsam gewählt.

Das junge Schumann Quartett und der alte Pianist Menahem Pressler bilden eine wunderbare Einheit. Die Musik geht direkt zu Herzen.

 

Dann: Schlussakkord!! Stehende Ovationen!

Zugabe (Klavierquintett von Schostakowitsch). Stehende Ovationen!!

 

GROSSARTIG!

Ein sehr besonderer Abend geht zu Ende.

 

Solltest Du die Gelegenheit haben, das Schumann Quartett oder Menahem Pressler zu sehen:

hingehen, hingehen, hingehen!

 

Nächster Termin Schumann Quartett mit Anna Vinnitskaya:

19. Mai 2018, Baden-Baden, Festspielhaus (11Uhr), Schostakowitsch, Debussy

 

Nächste Termine Menahem Pressler:

26. Juni 2018, Bad Kissingen, Regentenbau, Mozart, Schumann, Debussy, Chopin

14. August 2018, Hamburg, Elbphilharmonie, Mozart, Schumann, Debussy, Chopin.

(Schau vorher bitte noch mal nach.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0